Dienstag, 15. Dezember 2009

Albert Einstein - Superstar der Wissenschaft

Albert Einstein - Superstar der Wissenschaft - Fernsehfilm ueber sein Leben

Wer war Albert Einstein und was hat er gedacht und gefühlt, wenn er nicht im Rampenlicht der Wissenschaft gestanden hat? Albert Einstein war der Begründer der Relativitaetstheorie



Info: Albert Einstein
Albert Einstein (* 14. März 1879 in Ulm, Deutschland; † 18. April 1955 in Princeton, USA) war ein theoretischer Physiker. Seine Beiträge veränderten maßgeblich das physikalische Weltbild; 100 führende Physiker wählten ihn 1999 zum größten Physiker aller Zeiten.[1] Im Laufe seines Lebens hielt er teilweise überlappende Staatsbürgerschaften folgender Nationen: Deutschland (1879–1896 und 1914–1933), Schweiz (1901–55), Österreich (1911–1912), USA (1940–1955).

Quelle: Wikipedia - Albert Einstein

Info: Relativitaetstheorie
Die Relativitätstheorie befasst sich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie mit dem Wesen der Gravitation. Sie besteht aus zwei maßgeblich von Albert Einstein geschaffenen physikalischen Theorien, der 1905 veröffentlichten speziellen Relativitätstheorie und der 1916 abgeschlossenen allgemeinen Relativitätstheorie. Die spezielle Relativitätstheorie beschreibt das Verhalten von Raum und Zeit aus der Sicht von Beobachtern, die sich relativ zueinander bewegen, und die damit verbundenen Phänomene. Darauf aufbauend führt die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitation auf eine Krümmung von Raum und Zeit zurück, die unter anderem durch die beteiligten Massen verursacht wird.

Quelle: Wikipedia : Relativitaetstheorie

Keine Kommentare: